Kontakt   |   Impressum

  Startseite Wanderrouten Über den Verein Beitritt Bildergalerie Kontakt


 

Über den Verein



1993 hatte Bruno Koch, Fred Zilles, Alois Brachtendorf, Norbert Cronauer und Herbert Gast die Idee, im Sportverein Mörsdorf die Abteilung „Wanderverein Mörsdorf“ zu gründen. Diese Idee setzten sie in die Tat um und stellten auch den Vorstand der neu gegründeten Abteilung. Nach Gründung und vielen gelungenen Wanderevents verstarb 1998 Herr Norbert Cronauer nach Krankheit. Die Lücke die er hinterließ füllte Herr Josef Platten, der 1998 in den Vorstand der Abteilung nachrückte. Der Vorstand führte viele weitere Wandertouren durch im heimischen Hunsrück. 1995 hat man begonnen, Wandertouren im Rahmen eines Wanderwochenendes zu organisieren. Es wurde in Irsch/ Saarland das erste Wochenende durchgeführt. Das große Interesse der Teilnehmer bestätigte die Idee. Fortan wurde alle 2 Jahre dieses Wochenende wiederholt.
  • 1997 Pfälzer Wald in Ludwigswinkel
  • 1999 in Gerolstein/ Eifel
  • 2001 Ehlscheid/ Westerwald
  • 2003 wieder Ludwigswinkel
  • 2005 Hümmerich/ Westerwald
  • 2007 Bollendorf/ Eifel
2008 wurde ein neuer Vorstand gewählt, Herr Bruno Koch wurde als Vorsitzender bestätigt und hatte mit Herrn Alois Brachtendorf, Hans- Werner Kölzer, Peter Reinartz und Volker Christ einen neuen Vorstand zur Seite. Die Tradition des Wanderwochenendes wurde fortgeführt, es ging 2009 nach Eppenbrunn in die Pfalz, 2011 Manderscheid/ Eifel und 2013 nach Trassem/ Saargau. Im Laufe von 2013 wurden im Verein Stimmen laut, die einen selbstständigen Wanderverein in der Zukunft haben wollten. Dazu haben sich Peter Wendling, Hans- Werner Kölzer, Peter Reinartz, Doris Meier, Gabriele Müller und Arno Willems zusammen gefunden um als Gründungsmitglieder den neuen Verein Wander- und Naturfreunde ins Leben zu rufen.

Am 11.12.2013 wurde die Vereinsgründung im Rahmen der Gründungssitzung im Vereinsheim Wendling besiegelt. Seitdem stellen die Gründungsmitglieder auch den Vereinsvorstand. Die monatlichen Wandertermine werden fortgeführt und durch einen der drei Wanderwarte geführt. Zusätzlich nehmen wir als Mitglied im DVV an Wanderungen des IVV teil.

Der nächste große Event ist das Wanderwochenende 05.- 06.06 des IVV in Mörsdorf. Weiter ist in 2015 eine Wanderwochenende im Sauerland geplant.

Wir freuen über jedes neue Mitglied, dass wie wir Spaß am Wandern und an der Natur hat.